“Meine Meinung. Deine Meinung. – Ich habe was zu sagen!” in Nauen


November 2019

Es war ein toller Start in die Woche mit einer 6. Klasse der Dr. Georg Graf von Arco Schule in Nauen. Wir haben intensiv über Wünsche und Träume der Kinder für ein gutes Leben diskutiert. Weniger Müll und Plastik in der Natur, eine große Villa, ein guter Job, Familie, auf dem Land leben oder ein Haustier waren nur einige der Dinge, die den Kindern wichtig sind. Außerdem haben wir herausgefunden, dass es sehr unterschiedliche Gründe geben kann, warum nicht alle die gleichen Chancen im Leben haben, und sogar erste Lösungsmöglichkeiten besprochen. Am Ende des Tages wählten die Kinder das Thema “Kann mal jemand mit anpacken? – Werden Jungen und Mädchen immer gleich behandelt?”

Das Projekt “Meine Meinung. Deine Meinung. – Ich habe was zu sagen!” wird von der Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Stiftung “Großes Waisenhaus zu Potsdam” gefördert.