„Die eigene Haltung als Grundlage: Der Klassenrat als Raum gelebter Kinderrechte“


Datum: 07.12.2022
Zeit: 9:00 bis 14:00 Uhr
Ort: Jugendfreizeiteinrichtung Skandal – Gryphiusstr. 29 (Nähe S-Bahnhof Ostkreuz)

Kosten: kostenfrei
Anmeldung bis zum 05.12.2022 unter kontakt@schlaglicht-ev.de

Der Klassenrat ist ein seit vielen Jahren etabliertes und bewährtes Instrument demokratischer Bildung. Mit dem laufenden Schuljahr 2022/23 ist die Einführung des Klassenrates an allen Berliner Schulen in allen Klassenstufen verbindlich festgelegt. Er soll Klassen einerseits ermöglichen, ihre eigenen Angelegenheiten und Konflikte zu klären. Andererseits ist er ein zentrales Instrument bei der Demokratisierung der Institution Schule sowie eine Methode des praktischen Demokratielernens.

Insbesondere in Bezug auf die eigene Rolle und Funktion bei der Ein- und Durchführung des Klassenrates stellen sich Lehrkräften besondere Herausforderungen. So sieht das Konzept des Klassenrates vor, dass alle Aufgaben und Ämter von Kindern übernommen werden. Lehrkräfte sollen gleichberechtigte Teilnehmer:innen sein und müssen daher bis zu einem gewissen Grad aus ihrer gewohnten Rolle herausgehen. Zugleich müssen sich viele Kinder die benötigten Fähigkeiten zur Durchführung des Klassenrates erst aneignen und sind dabei auf die Unterstützung ihrer Lehrer:innen angewiesen.

In der Fortbildung soll eine Auseinandersetzung mit Aspekten der eigenen Haltung stattfinden, die es Kindern erleichtern, den Klassenrat als ihr eigenes Instrument zu erleben. Ausgehend von eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden soll so auch der Frage nachgegangen werden, wie sich Kinder im Klassenrat adressieren lassen, damit dieser tatsächlich eine positive Demokratieerfahrung für sie wird. So soll vermieden werden, dass dieser in erster Linie als weitere von Erwachsenen vorgegebene und strukturierte Anforderung angesehen wird. Die Fortbildung soll dabei auch einen Austausch zwischen Lehrkräften und Schulsozialarbeit über Erfahrungen, Schwierigkeiten und Lösungsansätze an unterschiedlichen Grundschulen ermöglichen.

Die Fortbildung richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen sowie Multiplikator:innen.