“Meine Meinung! Deine Meinung? – U18 Europawahl”


Im Zuge der U18-Europawahl führten wir fünf Projekttage mit drei fünften und zwei sechsten Klassen der Mark-Twain-Grundschule, der Reineke-Fuchs-Grundschule und der Hermann-Schulz-Grundschule im Auguste-Viktoria-Kiez in Reinickendorf durch. Die Projekttage fanden im Jugendcafé Laiv statt.

Ziel war es, Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse in den Klassen bewusst zu machen und sich darüber auszutauschen. Unterschiedliche und gleiche Ansichten wurden diskutiert, es wurde sich geeinigt oder es blieben unterschiedliche Meinungen bestehen und es wurde erfahren, dass dies vollkommen in Ordnung ist.

Die Annäherung an das Thema Wahl und Meinungsbildung erfolgte über Themen, die die Kinder selbst wählen konnten und als für sich relevant erachteten. Die meisten Gruppen setzten sich mit dem Thema „Das ist auch mein Kiez!“ auseinander und arbeiteten in Form einer Zukunftswerkstatt. Die Kinder identifizierten Orte, an denen sie sich wohlfühlen und die sie in ihrer Nachbarschaft nicht mögen. Anschließend gestalteten sie die Stadt ihrer Träume, in der alle ihre Wünsche Platz fanden. Als Abschluss formulierten sie konkrete Wünsche für ihre Nachbarschaft, Straße, Schule oder ganz Reinickendorf. Diese wurden vertont und mit Fotos unterlegt zu einem Wunschfilm der Klasse.

Eine Klasse setzte sich mit Wahlplakaten in der Nachbarschaft auseinander. Diese wurden fotografiert, analysiert und diskutiert. Waren die Plakate verständlich und gut gestaltet? Sprachen die Plakate und deren Inhalte die Kinder an oder waren sie andere Meinung? Welche Rolle spielen Meinungen von Kindern im Wahlkampf? Die Kinder erarbeiteten eigene Forderungen und fertigten eigene Wahlplakate an, mit Themen, die den Kindern wichtig waren und die dann in der Schule ausgestellt wurden.