“Meine Meinung. Deine Meinung. – Ich habe etwas zu sagen – 2019” in Zossen

November 2019

Vom vom 18. bis zum 21. November konnten wir mit einer fünften Klasse der Goetheschule in Zossen im Jugendclub Zossen arbeiten. Die Kooperation hatten wir langen gemeinsam angebahnt und konnten sie nun endlich umgesetzen.

Vier Tage lang konnten wir uns mit 24 Kindern Gedanken darüber machen, ob alle Kinder immer die gleichen Chancen haben oder nicht, ob die fair und gerecht ist oder nicht. Am ersten Tag legten die Kinder dann ihren Themenschwerpunkt fest: “Dafür bist du noch zu klein! – Haben Erwachsene immer Recht?” Gemeinsam gingen wir dann verschiedenen Fragen nach. Welches Verhalten von Erwachsenen nervt so richtig? Wann möchte man lieber Sachen alleine machen? Aber auch: Wie sollte denn der oder die perfekte Erwachsene so sein?
Die Kinder machten sich viele Gedanken, sagten ihre Meinung und tauschten sich aus. Viele Ideen wurden auf Postern festgehalten. Doch nicht nur das: Am dritten und vierten Tag gab es dann den großen Videodreh. Nach einigen Probeaufnahmen, kannten sich alle gut mit der Technik aus. Und dann konnte es losgehen: Einige Gruppen interviewten Passant_innen in Zossen und versuchten deren Meinungen einzuholen. Andere Kinder drehten Kurzfilme und wollten so zeigen, welche Vorstellungen von einem guten Zusammenleben zwischen Kindern und Erwachsenen (vorranig Eltern) sie hatten.

Neben gewaltfreier Erziehung war vor allem das Thema Privatsphäre vielen Kindern sehr wichtig. “Mama, das ist privat!” war nur einer der Filme, der sich mit diesem Thema auseinandersetzte und eine klare Botschaft an die Eltern beinhaltete.
Diese waren am Abend des vierten und letzten Tages dann auch als Publikum zur abschließenden Präsentation geladen und konnten mit Geschwistern und anderen Menschen, die den teilnehmenden Schüler_innen wichtig waren, eine tolle Präsentation sehen, die die Kinder nach ein wenig Vorbereitung ganz ohne Hilfe hervorragend allein über die Bühne brachten.
Unser Dank geht insbesondere an die Klassenlehrerin und den Schulsozialarbeiter. Beide unterstützten uns tatkräftig und ermöglichten die gute Arbeit mit der Klasse durch ihr Vertrauen in unsere Arbeit und konstruktive Kritik.

Das Projekt “Meine Meinung. Deine Meinung. – Ich habe was zu sagen! 2019” wurde von der Partnerschaft für Demokratie Teltow-Fläming im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Stiftung “Großes Waisenhaus zu Potsdam” gefördert.