„Viele Träume! Gleiche Chancen? – Wie gerecht ist das denn?“ in Berlin Schöneweide

Mit einer 5. Klasse der Schule an der Wuhlheide arbeiteten wir 5 Tage lang zu Fragen von Chancengleichheit und Diskriminierung. Welche Wünsche und Träume haben die Kinder in der Klasse? Sind die Wünsche alle gleich oer gibt es da große Unterschiede? Anschließend gingen die Kinder der Frage nach, ob alle im Alltag die gleichen Chancen haben. Am Ende wählte die Klasse das Schwerpunktthema „Kann mal jemand mit anpacken? – Werden Jungen und Mädchen immer gleich behandelt?“.

Damit ging es am 2. Tag intensiv weiter. Die Kinder besprachen, wer im Haushalt welche Aufgaben übernimmt, welche Rollen Mädchen und Jungen bzw. Männer und Frauen in Filmen, Büchern und Serien spielen und ob es Unterschiede bei Freizeitbeschäftigungen für Mädchen und Jungen gibt. Anschließend überlegten sie, in welchen Situationen sie gerne Mädchen bzw. Junge sind und in welchen Situationen das manchmal auch ganz schön schwierig ist. Am Ende des Tages spielten sie kleine Theaterszenen und besprachen, ob sie diese Situationen gerecht oder ungerecht finden.

Am 3. Tag führten die Kinder in kleinen Gruppen Interviews mit Erwachsenen zum Thema Ungleichbehandlung von Mädchen und Jungen und überlegten, ob sie mit den Antworten der Erwachsenen auf ihre Fragen immer einverstanden sind.

Am 4. Tag begann der Dreh kleiner Kurz- und Erklärfilme zum Thema. Alle Aufgaben bei der Planung, beim Dreh und der Bearbeitung übernahmen die Kinder dabei selber.

Am letzten Tag wurden die Filme fertig gestellt und konnten einer anderen Klasse, Lehrer:innen sowie einigen Eltern präsentiert werden. So konnten die Gedanken der Kinder auch über die eigene Klasse hinaus Wirkung entfalten und sie erhielten großen Applaus für ihre Arbeit.

Das Projekt „Viele Träume! Gleiche Chancen? – Wie gerecht ist das denn?“ wird von der Partnerschaft für Demokratie Schöneweide im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.