„Viele Träume! Gleiche Chancen? – Ist das so gerecht?“ in Treptow-Köpenick

Mit einer 5. Klasse der Schule in der Köllnischen Vorstadt arbeiteten wir 5 Tage lang zu Fragen von Chancengleichheit und Diskriminierung. Welche Wünsche und Träume haben die Kinder in der Klasse? Sind die Wünsche alle gleich oer gibt es da große Unterschiede? Anschließend gingen die Kinder der Frage nach, ob alle im Alltag die gleichen Chancen haben. Am Ende wählte die Klasse das Schwerpunktthema „Dafür bist du noch zu klein! – Haben Erwachsene immer Recht?“.

Damit ging es am 2. Tag intensiv weiter. Die Kinder recherchierten, ob Kinderrechte in ihrem Alltag immer eingehalten werden und überlegten, wie für sie die perfekten Erwachsenen aussehen. Außerdem spielten sie kurze Tehaterszenen und diskutierten, ob die gespielten Situationen gerecht oder ungerecht sind, und welche Lösungsmöglichkeiten hier für Kinder bestehen.

Am 3. Tag führten die Kinder in kleinen Gruppen Interviews mit Erwachsenen zum Thema Kinderrechte und überlegten, ob sie mit den Antworten der Erwachsenen auf ihre Fragen immer einverstanden sind.

Am 4. Tag begann der Dreh kleiner Kurzfilme zum Thema Kinderrechte. Drehbuch, Kamera und Schnitt wurden von den Kindern selber übernommen.

Am letzten Tag wurden die Filme fertig gestellt und konnten einer anderen Klasse an der Schule präsentiert werden. So konnten die Gedanken der Kinder auch über die eigene Klasse hinaus Wirkung entfalten und sie erhielten großen Applaus für ihre Arbeit.

Das Projekt „Viele Träume! Gleiche Chancen? – Ist das so gerecht?“ wird von der Partnerschaft für Demokratie Treptow-Köpenick im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.